„Wieland begegnet Shakespeare“ – Vortragsreihe in Weimar am 16.6., 30.6. und 14.7. Anteilnahme am Tod von Queen Elizabeth II
  1. Home
  2. »
  3. Gesellschaft
  4. »
  5. Prof. Dr. phil. Ulrich Suerbaum (02.11.1926...

Prof. Dr. phil. Ulrich Suerbaum (02.11.1926 – 18.5.2022)

Mit Prof. Dr. Ulrich Suerbaum hat die deutsche Shakespeare-Gesellschaft eine große Persönlichkeit verloren. 1963 wurde er als erster ordentlicher Professor der Ruhr-Universität Bochum auf den Lehrstuhl für englische Philologie berufen, den er bis zu seiner Emeritierung innehielt. Er hat die Geschicke der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft über mehr als zwei Jahrzehnte nachhaltig geprägt, zunächst als Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft West und schließlich als Präsident von 1987 bis zum Zusammenschluss der Gesellschaften in West und Ost 1993. Für seine Verdienste um Bochum als Shakespeare-Stadt wurde ihm 1999 vom Oberbürgermeister der Ehrenring der Stadt Bochum verliehen.
Die Deutsche Shakespeare-Gesellschaft wird sein Andenken stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Im Namen aller Mitglieder und des Vorstands
Die Präsidentin der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft
Prof. Dr. Claudia Olk