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Volume 136 (2000)

Shakespeare-Yearbook 136 (2000)

Umschlagbild auf der Basis des Chandos-Porträts von Shakespeare aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts (National Portrait Gallery, London)

Table of Contents Volume 136 (2000)

Vorträge und Aufsätze

  • Immortal William: Über die Wallfahrt Fontanes zu Shakespeare. Von Walter Jens
  • Lear und Faust – zwei Narren? Von Gert Heidenreich
  • Falstaff after John Bull. Shakespearean History, Britishness, and the Former United Kingdom. By Michael Dobson
  • Aberdaugledyff. By Terence Hawkes
  • Shakespeare und die Gründer. Von Werner Habicht
  • “Dem Land, das Dich zum zweitenmal geboren.” Ein Beitrag zur Geschichte der Shakespeare-Gesellschaft 1918-1945. Von Ruth Freifrau von Ledebur
  • “Shakespeare’s Katholicität” – Die Kontroverse um Shakespeares Konfession in Deutschland zur Zeit des Kulturkampfes. Von Thomas Richter
  • Identität und Familienbeziehungen in Shakespeares Hamlet. Von Wolfgang G. Müller

Interview

  • Robert Weimann im Gespräch mit Silke Meyer

Shakespeare Offshoots

  • Twin Spin. Acht Shakespearesonette. Von Ulrike Draesner
  • Berliner Sonettmetamorphosen. Von Ingeborg Vetter

Shakespeare und die junge Generation

  • Shakespeare aktiv

Shakespeare im Internet

  • Informationsmöglichkeiten 1999/2000. Von Werner Habicht

Theaterschau: Shakespeare auf deutschsprachigen Bühnen 1998/99 (Gesamtredaktion: Maik Hamburger)

  • Wunde Seele, wunde Leiber. Berlin und der Osten (Maik Hamburger)
  • Freudlose Spaßkultur (Nina Stedman)
  • Zuchtmeister, Entertainer und Andere (Claus Clemens)
  • Sein oder Seinlassen (Andreas Höfele)
  • Salzburger Schlachteplatte (Maik Hamburger)
  • Shakespeare-Aufführungen auf den deutschsprachigen Bühnen der Schweiz 1998/99 (Christian Jauslin)
  • Verzeichnis der Shakespeare-Inszenierungen und Bibliographie der Kritiken. Spielzeit 1998/99 (Ingeborg Boltz)

Bücherschau: (Gesamtredaktion: Kurt Tetzeli von Rosador und Sabine Schülting)

  •  “To do, to act, to perform”: Shakespeare und die Performance der Performance Studies

    M. W. Shurgot, Stages of Play; G. Walker, The Politics of Performance in Early Renaissance Drama; M. White, Renaissance Drama in Action; W. B. Worthen, Shakespeare and the Authority of Performance; B. Hodgdon, The Shakespeare Trade: Performances and Appropriations (Manfred Pfister)

  •  “In states unborn and accents yet unknown”

    R. Madelaine (ed.), Antony and Cleopatra; J. Ripley, Coriolanus on Stage in England and America 1609-1994; D. Skeele, Thwarting the Wayward Seas (Sonja Fielitz) / A. Parfenov and J. G. Price (eds.), Russian Essays on Shakespeare and His Contemporaries; A. Oz (ed.), Strands Afar Remote (Tobias Döring)

  •  “Be subject to no sight but thine”

    G. M. Kendall (ed.), Shakespearean Power and Punishment; M. Matchinske, Writing, Gender and State in Early Modern England; E. Hanson, Discovering the Subject in Renaissance England (Susanne Scholz)

  •  “To write and read comes by nature”

    F. Kiefer, Writing on the Renaissance Stage; D. M. Bergeron (ed.), Reading and Writing in Shakespeare; G. Williams, Shakespeare, Sex and the Print Revolution (Willi Erzgräber)

  •  “What is your substance, whereof are you made”

    P. B. Murray, Shakespeare’s Imagined Person; D. Willbern, Poetic Will (Elisabeth Bronfen)

  •  “All trouble, wonder, and amazement inhabits here”

    S. Palfrey, Late Shakespeare; T. G. Bishop, Shakespeare and the Theatre of Wonder; P. G. Platt, Reason Diminished; M. H. Henkel, `Know Thine Own Meaning’ (Joachim Frenk)

  •  “Cunning in Greek, Latin, and other languages”

    M. Tudeau-Clayton, Jonson, Shakespeare and Early Modern Virgil; R. Henke, Pastoral Transformations (Anne-Julia Zwierlein)

  •  “Now, sir, what is your text?

    Mr William Shakespeare’s Comedies, Histories and Tragedies [1623, 1632, 1664, 1685] (Hans-Walter Gabler); Pericles (ed. by) D. DelVecchio and A. Hammond. (Dieter Mehl); The Sonnets (ed. by) R. Gibson; Shakespeare’s Sonnets, (ed. by) K. Duncan-Jones (Christa Jansohn); William Shakespeare, Julius Caesar. Zweisprachige Ausgabe (Wolfgang G. Müller)

  •  “Look here upon this picture and on this”

    H. Hammerschmidt-Hummel, Das Geheimnis um Shakespeares ‘Dark Lady’ (Wilhelm Hortmann)

  •  ” … nor custom stale his infinite variety”

    R. Knowles (ed.), Shakespeare and Carnival (Indira Ghose) / P. Kiernan, Shakespeare’s Theory of Drama; P. Yachnin, Stage-Wrights (Wolfgang G. Müller) / G. W. Williams (ed.), Shakespeare’s Speech-Headings (Marga Munkelt) / J. R. Mulryne and M. Shewring (eds.), Shakespeare’s Globe Rebuilt (Balz Engler)

  •  “Oyes”

    E. A. J. Honigmann, Shakespeare: The ‘Lost Years’ (Sabine Schülting) / M. M. Mahood, Playing bit parts in Shakespeare (Kurt Tetzeli v. Rosador)

Berichte

  •  Shakespeare-Tage, Weimar 1999. Tätigkeitsbericht (Dieter Mehl)
  •  Shakespeare-Tage in Weimar, 22. bis 25. April 1999 (Ruth Frfr. von Ledebur)
  •  “Kleine Herbsttagung”, Bochum, 19./20. November 1999 (Roland Petersohn)
  •  Kolloquium für Studierende 1999 (Silke Meyer)
  •  Weimarer Straßentheater 1999. Vermischte Impressionen (Eva Fitz, George Low, Uwe Meyer, Ute Schläfer)
  •  Forschungsmaterial zur Shakespeare-Rezeption in der DDR (Marie-Theres Harst)
  •  Gothaer Kongress literarischer Gesellschaften (Dieter Mehl)
  •  Shakespeare-Preis für Enfant Terrible der britischen Literatur (Fred Manthei)