Spielplan 2025/26 Ausstellung: Bochum – Sheffield. 75 Jahre Freundschaft und Städtepartnerschaft
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SHJB 161 (2025) Diversity und Gemeinschaft

Diversität und Gemeinschaft

Shakespeares Werke gelten gemeinhin als Spiegel einer universellen menschlichen Natur. Oft wurde diese Universalität missverstanden als vereinheitlichendes Ideal einer verbindlichen Norm, doch liegt sie vielmehr in der Anerkennung von menschlicher Vielfalt und ihrer Bedeutung, aber auch Bedrohung für die Herausbildung von Gemeinschaft. Diese schwierige und doch grundlegende Beziehung zwischen Individuum und Kollektiv beleuchten die Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven. Für Paul Yachnin liegen die Bedeutung und andauernde Relevanz Shakespeares weniger in den Stücken selbst, sondern in den dynamischen Netzwerken einer “Shakespeareschen Öffentlichkeit” bestehend aus akademischen und kreativen Lesarten, Inszenierungen und Adaptionen, Reden und Gegenreden. Johannes Ungelenk beleuchtet das Gegenspiel von “Diversität und soziale[m] Zusammenhalt in Troilus and Cressida”. Ari Friedlander diskutiert die Darstellung verarmter, versehrter und als ethnisch andersartig markierter Figuren in 1,2 Henry IV, um die biopolitische Bedeutung ihrer entindividualisierenden Klassifikation als debilitated für den frühneuzeitlichen Staat aufzuzeigen. Tommi Dunderlins Beitrag reflektiert auf die machtstützende Funktion homogenisierender Raumkonzeptionen in The Winter’s Tale einerseits, die subversive Kraft räumlicher Manifestationen von geschlechtlicher und ethnischer Diversität andererseits. Die Beiträge von Laurence Publicover und Nicholas Luke erweitern die Vorstellung von Gemeinschaft in nicht-menschliche Existenzräume, wodurch menschliche Identität wie intersubjektive Beziehungen radikal neu gedacht werden. Susanne Gruß verknüpft die Thematisierung von familiärer Gemeinschaft in Titus Andronicus mit der veränderten Wahrnehmung von Gemeinschaft im Vergleich zwischen Shakespeare und Peeles kollaborativ entstandenem Stück und Ravenscrofts Adaption aus der Restraurationszeit. Nataliya Torkut schliesslich zeigt die Bedeutung der Shakespeare-Rezeption für die Herausbildung einer ukrainischen Nationalidentität und gibt Einblicke in die Arbeit des Ukrainischen Shakespeare Zentrums unter den aktuellen Kriegsbedingungen.

Isabel Karremann

Inhaltsverzeichnis

DIVERSITÄT UND GEMEINSCHAFT /
DIVERSITY AND COMMUNITY

Shakespeare’s Transgenerational Public (PAUL YACHNIN) . . . . . . . . . . . . . . 13
“In other arms”: Diversität und sozialer Zusammenhalt in
Troilus and Cressida (JOHANNES UNGELENK) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Mayhem’s Shadow: The Biopolitics of Disability and Race in
Shakespeare’s Henriad (ARI FRIEDLANDER) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Spatial Diversity in The Winter’s Tale (TOMMI DUNDERLIN) . . . . . . . . . . . . 73
Shakespeare’s Benthic Communities: Journeys to the Seabed
(Laurence Publicover) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Something in the Air: The Tempest’s Communal Spirit(s)
(NICHOLAS LUKE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Gemeinschaft zersetzen, gemeinschaftlich schreiben: Titus Andronicus
von Shakespeare und Peele zu Ravenscroft (SUSANNE GRUSS) . . . . . . . . 123
“The Whole World Kin”: Fostering Togetherness through Shakespeare
in the War Times (NATALIYA TORKUT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142

THEATERSCHAU
Shakespeare auf deutschsprachigen Bühnen 2023/2024
(Gesamtredaktion: Felix Sprang)

Shakespeare-Adaptionen zwischen avantgardistischer Oper und Sitcom
(UTE BERNS und CHARLOTTE MANZELLA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
“Ich bin das Drama”: Von gelingenden und scheiternden Experimenten
in NRW (JAN MOSCH und SARA TUCKWELL) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Shakespeare sehr frei, sehr freizügig und ein abruptes Ende:
Shakespeare an Rhein / Main und in Heidelberg
(KATRIN BECKER und FELIX SPRANG) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Erzählfäden der Liebe und des Begehrens in Stuttgart, Karlsruhe
und Konstanz (Martin Windisch) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
“Brevity [a]s the soul of wit”: Shakespeare für Eilige auf Österreichs
Bühnen (DIETER FUCHS, ELKE METTINGER und TAMARA RADAK) . . . . 210
“Ech lieb dech hondertpro”: Shakespeare auf den Bühnen
der deutschsprachigen Schweiz (WERNER BRÖNNIMANN) . . . . . . . . . . . . 223
Verzeichnis der Shakespeare-Inszenierungen Spielzeit 2023/2024
(KATHARINA DROBINSKI und HENRIKE HÖLLEIN-KRAUSE) . . . . . . . . . . 245

BÜCHERSCHAU
(Gesamtredaktion: Susanne Gruß und Lena Steveker)

Various Shakespeares
Jane Kingsley-Smith, W. Reginald Rampone Jr. eds, Shakespeare’s Global
Sonnets: Translation, Appropriation, Performance (Claudia Olk) . . . . . 257
Dominique Goy-Blanquet, From the Domesday Book to Shakespeare’s
Globe: The Legal and Political Heritage of Elizabethan Drama
(Imke Lichterfeld) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
Lorna Hutson, England’s Insular Imagining: The Elizabethan Erasure
of Scotland (Ina Habermann) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
Ambereen Dadabhoy, Shakespeare Through Islamic Worlds
(Marcus Hartner). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
Jennifer Panek, Staging Disgust: Rape, Shame, and Performance
in Shakespeare and Middleton (Kerstin-Anja Münderlein) . . . . . . . . 266
Isabel Karremann ed., Shakespeare / Space: Contemporary Readings
in Spatiality, Culture, and Drama (Jens Elze) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
Tim Keenan ed., The Shakespeare North Playhouse: Replica Theatres
and Their Uses (Elisa Leroy) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271

Shakespeare’s Audiences
Lauren Robertson, Entertaining Uncertainty in the Early Modern Theater:
Stage Spectacle and Audience Response; Jennifer J. Edwards,
This Distracted Globe: Attending to Distraction in Shakespeare’s Theatre
(ISABEL KARREMANN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Shakespeare and War
Amy Lidster, Wartime Shakespeare: Performing Narratives of Conflict;
Robert White, Shakespeare Against War: Pacifist Readings
(Valentina Finger) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279

Ecocritical Shakespeare
Susan C. Staub, ed., Shakespeare’s Botanical Imagination; Stefan
Schneckenburger, Garten-Theater: Shakespeares grüne Welten
(ROLAND WEIDLE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282
Liz Oakley-Brown, Shakespeare on the Ecological Surface
(ANN-SOPHIE BOSSHARD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286
Nic Helms, Steve Mentz eds, Water and Cognition in Early
Modern England (Marlene Dirschauer) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288

BERICHTE 
Tätigkeitsbericht der Präsidentin (SIBYLLE BAUMBACH) . . . . . . . . . . . . . . . 293
“Diversität und Gemeinschaft / Diversity and Community”:
Jahrestagung in Bochum, 19.–21. April 2023 (ANN-SOPHIE BOSSHARD) 298
“The Merchant of Venice: Diversity and Community”:
Shakespeare Academy in Bochum, 17.–20. April 2023
(ANNE BILS, PIA FENZL und JOHANNA JANK) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302

NACHRUFE
Norbert Kentrup (1949–2023) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
Franz-Patrick Steckel (1943–2024) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313

Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
Über die Autor:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325
Martin-Lehnert-Preis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328