Call for Papers
Shakespeare Jahrbuch 163 (2027)
“Shakespeare und Wahrheit: Praktiken und Performanzen”
Die in den letzten Jahren in den politischen, kulturellen und philosophischen Diskursen geführten Wahrheitsdebatten nahmen in erster Linie subjektiv-relativierende Vorstellungen und Konzepte sowie den umkämpften Status von Wahrheit in den Blick. Begriffe wie „fake news“, „post-faktisch“, „post-truth“ und „alternative Fakten“ legen hiervon Zeugnis ab. Während diese Ansätze in der Shakespeareforschung sicherlich produktiv in Anschlag gebracht werden können, legt Band 163 des Shakespeare Jahrbuchs (2027) „Shakespeare und Wahrheit: Praktiken und Performanzen“ den Fokus auf die historischen Dimensionen von Wahrheit und darauf, wie Shakespeares Werke einerseits an Praktiken, Semantiken und Poetiken mitwirken, die an der Produktion, Durchsetzung und Aushandlung von Wahrheitsansprüchen (Truth Claims) beteiligt sind, andererseits aber auch – gleichsam auf einer Metaebene – über diese Aushandlungsprozesse reflektieren. Die Redaktion heisst daher Beiträge willkommen, die sich Praktiken, Performanzen und Poetiken von Wahrheit in Shakespeares Werken aus unterschiedlichen Perspektiven nähern.
Mögliche Themen können sein (sind aber nicht begrenzt auf):
- historische Diskurse und Praktiken der Wissens- und Wahrheitsproduktion (Philosophie, Theologie, Recht, Geschichtsschreibung, Astronomie, new science)
- Wahrheit und Lüge in politischen und historiographischen Diskursen (Machiavelli, Bacon, Tacitus, Polydore Vergil, Thomas Morus)
- Literatur und Wahrheit: frühneuzeitliche Poetiken und poetische Wahrheit (Sidney)
- Wahrheit und Religion: religiöse Konversion und „equivocation“ im post-reformatorischen England; Bibel als Quelle von Wahrheit; Rolle von Bibelübersetzungen; religiöse Prophezeiungen
- Wahrheit und die materielle Welt: Objekte und ihre Funktionen in der Dramenwelt (als Beweisstücke, Ablenkung von Wahrheit, affektive Mobilisierung) sowie im Theater (Erzeugung von Authentizität, Lenkung von Aufmerksamkeit, Urteilen)
- praxeologische Perspektiven: Involviertheit von Praktiken, Akteuren, Objekten, Arrangements von Praktiken und Materialien sowie Artefakten in der Produktion, Durchsetzung und Hinterfragung von Truth Claims; Teilhabe von Objekten und deren Ermöglichung einer Herstellung oder Unterminierung von Wahrheitsbehauptungen (Ring, Kette, Geld, Taschentuch, Kopfbekleidung, Armreif usw.)
- Semantiken von Wahrheit: konkurrierende Bedeutungen von „true“ und „truth“ („legitimate, loyal, reliable, practical, constant, good, useful, probable, correct, exact, genuine;” siehe z.B. “true prince”, “true friend”, “true lovers”, “true servant”, “true numbers”, “true qualities”)
- Wahrheit und uneigentliches Sprechen; Verwendung von Tropen (Metaphern, Vergleiche, Wortspiele, Ironie etc.) z.B. durch Narrenfiguren; in Rätseln, Prophezeiungen, Träumen, Visionen
- Recht, Urteil und Gerechtigkeit auf der Bühne; Evidenz- und Wissensproduktion; Evidentmachung
- Shakespeares Theater als Ort der Wahrheits- und Wissensproduktion; als Experiment, Labor (Bacon), anatomisches Theater
- Gattungsspezifische Perspektiven: wie Gattungskonventionen theatrale (Re-) Präsentationen von Truth Claims beeinflussen
- historische Aufführungskontexte: wie Aufführungsbedingungen (Theaterformen, Bühnen, Dramaturgie, Zuschauerverhalten, Theatergruppen, Schauspieler, Schauspielstile usw.) die theatrale Auseinandersetzung mit Wahrheitsansprüchen beeinträchtigen
Bitte senden Sie eine elektronische Version (als Word-Datei) des Artikels an die Herausgeberin des Shakespeare Jahrbuchs, Prof. Dr. Isabel Karremann (email: karremann@es.uzh.ch) und den Gastherausgeber des Bandes, Prof. Dr. Roland Weidle (email: roland.weidle@rub.de). Einsendeschluss für sämtliche Beiträge auf Englisch oder Deutsch, ca. 6.000 Wörter, sowie einem Abstract im Umfang von 200 Wörtern ist der 31. Mai 2026. Bitte beachten Sie das Style Sheet, das von der Website der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft heruntergeladen werden kann. Die Auswahl der Artikel erfolgt auf der Grundlage eines Double-Blind Peer-Review-Systems.