Dieses Jahrbuch widmet sich dem Thema “Shakespeares Bibliotheken” in all seiner historischen und materiellen Vielfalt. Der erste Beitrag von Brian Cummings nimmt den Akt des Lesens bei Shakespeare in den Blick und verortet ihn in der europäischen Literatur- und Kunstgeschichte. Eva von Contzen präsentiert Shakespeare als ‘mittelalterlichen’ Autor, dessen Stücke in den Heiligenlegenden des Mittelalters verwurzelt sind. Die folgenden Beiträge rekonstruieren die Rezeption und Präsenz von Shakespeares gedruckten Stücken, allen voran des First Folio, in den Bibliotheken Englands, Europas und darüber hinaus: Sally Barnden rekonstruiert den Platz und die symbolische Bedeutung von Shakespeares Werken in den königlichen Bibliotheken nach der Restauration; Emma Smith verfolgt die Wege des First Folio im Deutschland des 18. Jahrhunderts; Carla Baricz präsentiert die faszinierende transatlantische Geschichte der Gründung der Yale University und ihrer Forschungsbibliothek, zu deren Grundsteinen Shakespeares Dramen gehörten; Tim Sommer erkundet, wie die Verbindung der Editionsphilologie mit einem romantischen Autorschaftsideal im späten 18. Jahrhundert eine gefälschte Bibliothek Shakespeares hervorbrachte; und Michael Knoche gibt Einblicke in die Gründung der Weimarer Shakespeare-Bibliothek und ihre Nutzungsgeschichte, die er mit derjenigen ihrer ‘Schwesterbibliothek’, der Shakespeare Memorial Library in Birmingham, vergleicht. Die nächste Gruppe bilden drei Beiträge, die die Potenziale und Grenzen von Shakespeare-Ausgaben über vier Jahrhunderte hinweg diskutieren: Devani Singhs Aufsatz beleuchtet die Rhetorik der Leseranrede in den Paratexten des First Folio; Kevin Quarmby rekonstruiert die Geschichte einer gescheiterten Indo-Britischen Shakespeare- Edition im Kontext des Ersten Weltkriegs; und Sarah Neville diskutiert die historischen und aktuellen Möglichkeiten, Shakespeare-Ausgaben durch sprachliche Modernisierungen und editorische Anmerkungen lesefreundlicher zu gestalten. Der schönen neuen Welt des ‘digitalen Shakespeare’ ist schließlich der letzte Beitrag von Sibylle Baumbach gewidmet, der die heutige Rezeption seiner Werke in Online-Editionen, auf Twitter/X und mithilfe künstlicher Intelligenz erkundet.
Die Herausgeberin
Inhaltsverzeichnis
Shakespeare’s Libraries
The Act of Reading in Shakespeare (BRIAN CUMMINGS) . . . . . . . . . . . . . . . 13
Unpacking Shakespeare’s Library: Shakespeare und Heiligenlegenden
(EVA VON CONTZEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Shakespeare in the Restoration Royal Libraries: Drama, Collecting
and Continuity in Late Seventeenth-Century Library Catalogues
(SALLY BARNDEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Shakespeare’s First Folio in Germany (EMMA SMITH) . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
New World Tempests: Shakespeare’s Late Play from George Berkeley’s
Bermuda Project to Yale University’s Eighteenth-Century Library
(CARLA BARICZ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Reading Traces: Shakespeare’s (Fake) Library, Book Ownership
and Historical Evidence (TIM SOMMER) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Die Weimarer Shakespeare-Bibliothek und ihre Nutzer
(MICHAEL KNOCHE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Shakespeare’s Maimed, Deformed and Perfect Books in the First
Folio’s Epistle “To the great Variety of Readers” (DEVANI SINGH) . . . . . . 137
A Great War Editorial Battle: The Colonial Quest for an Indo-British
Single Volume “Marginal Shakespeare” (KEVIN A. QUARMBY) . . . . . . . . 155
A New Philosophy of the Footnote, or, Annotating for Shakespeare’s
Reading (SARAH NEVILLE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
“Set me free”: Shakespeares Buchwelten heute (SIBYLLE BAUMBACH) . . . . 200
Theaterschau
Shakespeare auf deutschsprachigen Bühnen 2022/2023
(Gesamtredaktion: Felix Sprang)
Shakespeare in Norddeutschland: Im Echoraum politischer Verführung
(UTE BERNS, JENS ELZE und STEPHAN KARSCHAY) . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
“Wir müssen dekonstruieren!” Das Spiel(en) mit Shakespeare an Rhein
und Ruhr (SARA BRIEST, MARVIN KRUSE, JAN MOSCH,
SARAh TUCKWELL, ROLAND WEIDLE und JAN WILLING) . . . . . . . . . . . . 234
Liebe, MacPutin und Faszinationstheater: Shakespeare im Südwesten
(KATRIN BECKER, LINA MAXEINER, FELIX SPRANG und CHIARA WEISS;
MARTIN WINDISCH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
Karneval und Fastenzeit in Österreich
(TAMARA RADAK und DIETER FUCHS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Shakespeare auf den Bühnen der deutschsprachigen Schweiz
(WERNER BRÖNNIMANN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
Verzeichnis der Shakespeare-Inszenierungen Spielzeit 2022/2023
(BETTINA BOECKER, KATHARINA DROBINSKI
und MARIETTA WENNING) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
Bücherschau
(Gesamtredaktion: Susanne Gruß und Lena Steveker)
Various Shakespeares
Claudia Olk, Shakespeare and Beckett: Restless Echoes (STEPHAN LAQUÉ) 295
Suzanne Gossett, Shakespeare and Textual Theory (John Roe). . . . . . . . . . 297
William E. Engel, Grant Williams eds, The Shakespearean Death Arts:
Hamlet among the Tombs (Enno Ruge) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299
Adapting Shakespeare
William C. Carroll, Adapting Macbeth: A Cultural History (ANJA HARTL) 301
Sophie Duncan, Searching for Juliet: The Lives and Deaths of Shakespeare’s
First Tragic Heroine (Marlena Tronicke) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
Shakespeare’s Histories – Shakespeare and History
Garrett A. Sullivan, Jr., Shakespeare and British World War Two Film
(Daniel Schäbler). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
L. Monique Pittman, Shakespeare’s Contested Nations: Race, Gender, and
Multicultural Britain in Performances of the History Plays
(ALLISON LEMLEY) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
Readers and the Book Trade
Amy Lidster, Publishing the History Play in the Time of Shakespeare:
Stationers Shaping a Genre (LUKAS LAMMERS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
Hannah August, Playbooks and Their Readers in Early Modern England
(William David Green) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
Shakespeare and Early Modern Performance (Spaces)
Callan Davies, What Is a Playhouse? England at Play 1520–1620
(LAURIE MAGUIRE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
Alex MacConochie, Staging Touch in Shakespeare’s England
(JACKIE WATSON) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
Digital Shakespeare
Pascale Aebischer, Viral Shakespeare: Performance in the Time of Pandemic
and Erin Sullivan, Shakespeare and Digital Performance in Practice
(BENJAMIN BROADRIBB) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318
Berichte
Tätigkeitsbericht der Präsidentin (Frühjahr 2023) (Claudia Olk) . . . . . . 323
“Shakespeares Bibliotheken”: Jahrestagung in Weimar, 21.–23. April 2023
(beatrice montedoro) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
“The Tempest: Pages and Stages in/of Shakespeare”: Shakespeare Academy
in Weimar, 19.–23. April 2023 (Tomás Aurelio Munoz Pinilla,
Anna Gotsch, Evangelia Haralambidou, Elena Catherine
Natroshvili und Matteo Schiavone) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
Über die Autor:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ******
Martin-Lehnert-Preis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ******