1. Home
  2. /
  3. Inhalt17

Inhalt17

Inhalt

VORTRÄGE UND AUFSÄTZE: SHAKESPEARES ‘GREEN WORLDS’

 

Green World / No World: King Lear, Ecocriticism and the Politics of Finitude. By Christopher Pye

“Seh’ ich der Pflanze gleich den Mensch erstehn”: Mensch-Pflanze-Analogien und Pflanzenwissen bei Shakespeare. Von Felix Sprang

Königliches Unkraut: Lears Pflanzenwelt. Von Stefan Schneckenburger

Uncolting Falstaff: The Oats Complex and Energy Crisis in 1 Henry IV. By Todd Andrew Borlik

The Tempest in the Anthropocene: Preliminary Reflections. By Ute Berns

Shakespeare’s Nuts: Early Modern Nuxology and the Edible Contact Zone. By Jonathan Gil Harris

 

***

 

Weißer Rabe, schwarzer Prinz: Hamlet im Nachkriegsdeutschland. Von Andreas Höfele

 

 

Miszellen

 

Die Dichter und ihr Architekt: Günter Plessow rekonstruiert elisabethanische Sonettzyklen. Von Ina Schabert

“Shakespeare is a cultural journey into the human psyche”: An Interview with George Tabori (1990). By Lawrence Guntner

 

 

THEATERSCHAU

Shakespeare auf deutschsprachigen Bühnen 2015 / 2016 (Gesamtredaktion: Norbert Greiner und Felix Sprang)

 

Wutbürger und Metasturm: Oberflächenphänomene im Norden (Felix Sprang)

“All for your delight”: Politik und Plattitüden an Rhein und Ruhr (Sarah Briest, Jan Mosch und Roland Weidle)

“ʻI am not what I amʼ: Versuche der (postmigrantischen) Dekonstruktion in Berlin” (Jonas Kellermann und Lukas Lammers)

Krawall, Klamauk und Paraphrase: Zweimal Hamlet im Südwesten (Bernd Hirsch)

Shylock als Textfläche: Der Kaufmann von Venedig in München (Bastian Kuhl)

Fantasievoll und experimentierfreudig: Theaterschau Österreich 2015/16 (Ludwig Schnauder)

Diese schottische Oper – in der Schweiz (Markus Marti)

Verzeichnis der Shakespeare-Inszenierungen, Spielzeit 2015 / 2016 (Bettina Boecker und Anna Katharina Lauber)

 

 

BÜCHERSCHAU

(Gesamtredaktion: Ralf Hertel und Stephan Laqué)

Early Modern Emotions

R. Meek / E. Sullivan eds., The Renaissance of Emotion: Understanding Affect in Shakespeare and his Contemporaries; S. Mullaney, The Reformation of Emotions in the Age of Shakespeare; E. Sullivan, Beyond Melancholy: Sadness and Selfhood in Renaissance England (F. Sierhuis)

Playing with Religion

D. K. Anderson, Martyrs and Players in Early Modern England: Tragedy, Religion and Violence on Stage; B. Cummings, Mortal Thoughts: Religion, Secularity and Identity in Shakespeare and Early Modern Culture; D. Loewenstein / M. Witmore eds., Shakespeare and Early Modern Religion (C. Lemke)

Historical – Political – Philosophical

K. M. S. Bezio, Staging Power in Tudor and Stuart English History Plays: History, Political Thought, and the Redefinition of Sovereignty; I. Karremann, The Drama of Memory in Shakespeare’s History Plays; H. Berger, Jr., Harrying: Skills of Offense in Shakespeare’s Henriad; L. H. Craig, The Philosopher’s English King: Shakespeare’s Henriad as Political Philosophy (L. Lammers)

The Texts of Hamlet

T. Bourus, Young Shakespeare’s Young Hamlet: Print, Piracy, and Performance; M. Jolly, The First Two Quartos of Hamlet: A New View of the Origins and Relationship of the Texts; Z. Lesser, “Hamlet” after Q1: An Uncanny History of the Shakespearean Text (I. Berensmeyer)

Beyond the Canon

D. McInnis / M. Steggle eds., Lost Plays in Shakespeare’s England; P. Kirwan, Shakespeare and the Idea of the Apocrypha: Negotiating the Boundaries of the Dramatic Canon (L. Erne)

Shakespeare on Screen

R. Jackson, Shakespeare and the English-Speaking Cinema; J. Henke, Unsex Me Here: Gender und Raum im zeitgenössischen Shakespeare-Film (J. N. Schmidt)

Einzelrezensionen

T. Döring / E. Fernie eds., Thomas Mann and Shakespeare: Something Rich and Strange (S. Keppler-Tasaki)

A. Hansen / K. J. Wetmore, Jr. eds., Shakespearean Echoes (J. Frenk)

J. J. Heffernan, Shakespeare’s Extremes: Wild Man, Monster, Beast (K. Wiegandt)

P. Innes, Shakespeare’s Roman Plays (R. Hertel)

A. J. Johnston / R. West-Pavlov / E. Kempf eds., Love, History and Emotion in Chaucer and Shakespeare: Troilus and Criseyde and Troilus and Cressida (H. Cooper)

A. Kiséry, Hamlet’s Moment: Drama and Political Knowledge in Early Modern England (D. Callaghan)

V. O. Lobsien, Shakespeares Exzess: Sympathie und Ökonomie (S. Laqué)

R. Wilson, Worldly Shakespeare: The Theatre of Our Good Will (W. Chernaik)

Anzeigen

 

 

 

BERICHTE

 

Tätigkeitsbericht der Präsidentin (Frühjahr 2016). Von Claudia Olk

Shakespeare’s Green Worlds: Shakespeare-Tage in Bochum, 22.–24. April 2016. Von Jonas Kellermann

Shakespeare’s Endgames – Poetiken des Schlusses: Herbsttagung in Weimar, 25.–26. November 2016. Von Jonas Kellermann

Durch die Blume. In Shakespeares Garten: Eine Ausstellung zum vierhundertsten Todestag stellt die Pflanzen in seinem Werk vor. Von Andreas Rossmann

 

Register

 

Über die Autorinnen und Autoren der Aufsätze und Vorträge

 

Martin-Lehnert-Preis