Table of Contents Volume 150 (2014)
VORTRÄGE UND AUFSÄTZE
Geld und Macht
‘Viel Fleisch ums Geld’: Shakespeare als Zeitgenosse neuer Wirtschaftsformen Von Christina von Braun
Shakespeare and the Consequences of Early Capitalism By Jean Howard
Schulden machen Theater: Produktive Geldkrisen bei Shakespeare Von Isabel Karremann
“Fill thy Purse with Money”: Financing Performance in Shakespearean England By Tiffany Stern
Feste, Twelfth Night’s “Material Fool” By John Blakeley
“That what he speaks is all in debt”: Credit, Representation and Theatrical Critique in Timon of Athens By Katherine A Gillen
“His means are in supposition”: Shakespeare and the Beginnings of the Global Theatre Trade By Christopher Balme
“The majestic Hebrew ideal”: Herr Daniel E Bandmann’s Shylock on the Australian Stage, 1880–1883 By Nicole Anae
Capital, Commodities, Cinema: Shakespeare and the Eastern European ‘Gipsy’ Aesthetic By Mark Thornton Burnett
THEATERSCHAU
Shakespeare auf deutschsprachigen Bühnen 2012 / 2013
(Gesamtredaktion: Norbert Greiner)
Mediale Verflüchtigung, historisierende Vergegenwärtigung – Shakespeare in Berlin und Meiningen (Ekkehart Krippendorff)
Verwirrte Liebe und kalkulierte Gruselerotik in Hamburg – Trauma und Sakralität in Bad Gandersheim (Norbert Greiner und Felix Sprang)
Rollenspiele, Dokudrama, Pastiche und Experimente – Shakespeare an Rhein und Ruhr (Sarah Briest, Melanie Heermann, Jan Mosch, Jennifer Riediger, Roland Weidle und Jonas Wrede)
Shakespeare als Schlammschlacht – Wie es euch gefällt in Karlsruhe (Bernd Hirsch)
Nepper, Schlepper, Bauerntheater – König Lear und Julius Cäsar in München (Bastian Kuhl)
Integrationsübungen in der Schweiz (Markus Marti)
“Few and far between” – Shakespeare auf Österreichs Bühnen (Ludwig Schnauder)
Verzeichnis der Shakespeare-Inszenierungen, Spielzeit 2012 / 2013 (Bettina Boecker und Sarah Wilke)
BÜCHERSCHAU
(Gesamtredaktion: Joachim Frenk und Stephan Laqué)
Shakespeare und verschiedene Frauen
F McNeill, Poor Women in Shakespeare; P Pender, Early Modern Women’s Writing and the Rhetoric of Modesty; G Marshall, Shakespeare and Victorian Women (D Feldmann)
On Making the Wrong Kind of Noise
D Mann, Shakespeare’s Women: Performance and Conception; A Kamaralli, Shakespeare and the Shrew: Performing the Defiant Female Voice (S Mieszkowski)
Shakespearean Materials
J Bate / D Thornton, Shakespeare: Staging the World; J Bowsher, Shakespeare’s London Theatreland: Archaeology, History and Drama; N MacGregor, Shakespeare’s Restless World (J Frenk)
By the Sweet Power of Music
C Marsh, Music and Society in Early Modern England; E Minear, Reverberating Song in Shakespeare and Milton: Language, Memory, and Musical Representation (S Rupp)
Cognitive Shakespeare
B Boyd, Why Lyrics Last: Evolution, Cognition, and Shakespeare’s Sonnets; R Lyne, Shakespeare, Rhetoric and Cognition (F Sprang)
Einzelrezensionen
A Aurnhammer / M Pfister eds, Heroen und Heroisierungen in der Renaissance (W von Koppenfels)
M Thornton Burnett, Shakespeare and World Cinema (E Sheen)
B Dumiche ed, Shakespeare und kein Ende? Beiträge zur Shakespeare-Rezeption in Deutschland und Frankreich vom 18 bis 20 Jahrhundert (R Bogner)
J Feather, Writing Combat and the Self in Early Modern English Literature: The Pen and the Sword (P Pugliatti)
E Fernie, The Demonic: Literature and Experience (S Laqué)
A Hadfield, Edmund Spenser: A Life (J B Lethbridge)
M Ichikawa, The Shakespearean Stage Space (V Schormann)
D Landreth, The Face of Mammon: The Matter of Money in English Renaissance Literature (C Lemke)
E T Lin, Shakespeare and the Materiality of Performance (H Lees-Jeffries)
Tom MacFaul, Problem Fathers in Shakespeare and Renaissance Drama (S Purcell)
I Makaryk / M McHugh eds, Shakespeare and the Second World War: Memory, Culture, Identity (L Steveker)
D Margolies, Shakespeare’s Irrational Endings: The Problem Plays (U Berns)
D Mehl, Eine historische Episode: Die Wiedervereinigung der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft Persönliche Erinnerungen (B Engler)
K A Quarmby, The Disguised Ruler in Shakespeare and His Contemporaries (M Goth)
G A Schmidt, Renaissance Hybrids: Culture and Genre in Early Modern England (S Baumbach)
L Shannon, The Accommodated Animal: Cosmopolity in Shakespearean Locales (B Boehrer)
D Swift, Shakespeare’s Common Prayers: The Book of Common Prayer and the Elizabethan Age (C Olk)
A T Vaughan / V Mason Vaughan, Shakespeare in America (D Callaghan)
K Wiegandt, Crowd and Rumour in Shakespeare (B Boecker)
M Wiggins, Drama and the Transfer of Power in Renaissance England (K Sandrock)
Anzeigen
BERICHTE
Tätigkeitsbericht des Präsidenten (Frühjahr 2013) Von Tobias Döring
Geld und Macht: Shakespeares Bilanzen Shakespeare-Tage in München, 26–28 April 2013 Von Dieter Fuchs
Nachruf
Register
Über die Autorinnen und Autoren der Aufsätze und Vorträge
Martin-Lehnert-Preis