Inhaltsverzeichnis Band 144 (2008)

Vorträge und Aufsätze

Shakespeares Klangwelten

  • Shakespeare hören: Theatrale Klangwelten in der griechischen Antike, zu Zeiten Shakespeares und in gegenwärtigen Shakespeare-Inszenierungen. Von Doris Kolesch
  • “Tongue-tied speaking”: Paradoxien des Nicht-Sagens und ‘Äußerungen’ der Stille in William Shakespeares Sonnets. Von Claudia Benthien
  • Speaking Native Shakespeare: Language, Potentiality and Expression. By John J. Joughin
  • The Fifth Wall: Words of Silence in Shakespeare’s Soliloquies and Asides. By Jerzy Limon
  • “Mark the High Noises” – King Lear und der natürliche Grund des Donners. Von Björn Quiring
  • Silence, ‘Doublespeak’ and Reading Between the Lines: Two Productions of Measure for Measure in Late Socialist Hungary. By Veronika Schandl
  • Sommernachtsklänge: Die Klangwelt des Midsummer Night’s Dream. Von Susanne Rupp

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  •  The Domestication of Othello. By Lena Cowen Orlin
  • Interioritätskonstruktionen und Freundschaftsdiskurs bei Shakespeare. Von Ute Berns

Miszelle

  • Shakespeare’s Law – Exploring Cultural Forces with a Moot Court Project. By Judith E. Luig

Theaterschau -  Shakespeare auf deutschsprachigen Bühnen 2006 / 2007 (Gesamtredaktion: Norbert Greiner)

  • ‘Gammel-Shakespeare’ und ‘Doppelpack’: Shakespeare auf norddeutschen Bühnen (Norbert Greiner, Felix Sprang)
  • Shakespeare, thou art translated! Berliner Sommernachtsträume hart und zart (Maik Hamburger)
  • Zwischen Spaßinsel und Endspiel – Shakespeare an Rhein und Ruhr (Claus Clemens)
  • Shakespeare satt auf Österreichs Bühnen – in der Burg und anderswo (Holger Klein)
  • Hamlet oder Was ihr wollt – auf Schweizer Bühnen (Markus Marti)
  • Verzeichnis der Shakespeare-Inszenierungen, Spielzeit 2006 / 2007 (Reinhard Krakow)

Bücherschau (Gesamtredaktion: Tobias Döring und Joachim Frenk)

  • Kill all the lawyers: Recht und Gesetz in Shakespeares England

    P. Blank, Shakespeare and the Mismeasure of Renaissance Man; E. Fudge, Brutal Reasoning: Animals, Rationality, and Humanity in Early Modern England; C. Jordan / K. Cunningham eds., The Law in Shakespeare; R. Lemon, Treason by Words: Literature, Law, and Rebellion in Shakespeare’s England; S. Mukherji, Law and Representation in Early Modern Drama (E. Ruge)
  • Was vom Barden übrig blieb: Neukonzeptionen in der Theorie

    R. H. Wells, Shakespeare’s Humanism; R. Wilson, Shakespeare in French Theory: King of Shadows (S. Schülting); A. Sinfield, Shakespeare, Authority, Sexuality: Unfinished Business in Cultural Materialism (K. Tetzeli v. Rosador); G. Egan, Green Shakespeare: From Ecopolitics to Ecocriticism; E. Fernie ed., Spiritual Shakespeares; A. F. Kinney, Shakespeare and Cognition: Aristotle’s Legacy and Shakespearean Drama (D. Feldmann)
  • Die Queen, die Nation, ihr Subjekt und ihr Liebhaber

    F. Kläger, Forgone Nations: Constructions of National Identity in Elizabethan Historiography and Literature: Stanihurst, Spenser, Shakespeare; L. Montrose, The Subject of Elizabeth: Authority, Gender, and Representation (J. Frenk); C. Perry, Literature and Favoritism in Early Modern England (A. J. Johnston)
  • Italian for Beginners: Florio and Friends

    J. Lawrence, ‘Who the devil taught thee so much Italian’: Italian Language Learning and Literary Imitation in Early Modern England; M. Wyatt, The Italian Encounter with Tudor England: A Cultural Politics of Translation (M. Pfister
  • All made of passion: Trauern und Lieben

    T. P. Anderson, Performing Early Modern Trauma from Shakespeare to Milton; A. Brady, English Funerary Elegy in the Seventeenth Century: Laws in Mourning; K. Goodland, Female Mourning and Tragedy in Medieval and Renaissance English Drama: From the Raising of Lazarus to King Lear (A. Assmann);C. Biewer, Die Sprache der Liebe in Shakespeares Komödien: Eine Semantik und Pragmatik der Leidenschaft (W. v. Koppenfels)
  • Ortstermine im Theater: Publikum, Bühnenbau, Bühnenmusik

    B. Boecker, Shakespeares elisabethanisches Publikum: Formen und Funktionen einer Fiktion der Shakespearekritik und –forschung; C. Whitney, Early Responses to Renaissance Drama (W. Brönnimann); H. S. Turner, The English Renaissance Stage: Geometry, Poetics, and the Practical Spatial Arts, 15801630 (B. Klein); P. Ohlmann, “How shall we find the concord of this discord?”: Musik und Harmonie in Shakespeares Romanzen und in zeitgenössischen Texten; B. Ravelhofer, The Early Stuart Masque: Dance, Costume, and Music (S. Fielitz)
  • Cross-Mappings, Collaborations, Multiplications: Film und Oper als Shakespeare-Medien

    S. Simkin, Early Modern Tragedy and the Cinema of Violence; L. F. Rhu, Stanley Cavell’s American Dream: Shakespeare, Philosophy, and Hollywood Movies (E. Bronfen); E. French, Selling Shakespeare to Hollywood: The Marketing of Filmed Shakespeare Adaptations from 1989 into the New Millennium; M. T. Burnett / R. Wray eds., Screening Shakespeare in the Twenty-First Century (D. Lanier); D. E. Henderson, Collaborations with the Past: Reshaping Shakespeare across Time and Media; C. Clausen, “Macbeth” Multiplied: Negotiating Historical and Medial Difference between Shakespeare and Verdi (T. Hoenselaars)
  • Von deutscher Wissenschaft und Schule

    S. Meyer, Checkpoint Shakespeare: Shakespeare-Rezeption in Deutschland als deutsche Nationsgeschichte 19451990; I. R. Makaryk / J. Price eds., Shakespeare in the Worlds of Communism and Socialism (R. Frfr v. Ledebur); R. Petersohn / L. Volkmann eds., Shakespeare didaktisch: Neue Perspektiven für den Unterricht (A. Mersmann)
  • Anzeigen

Berichte

  • Tätigkeitsbericht des Präsidenten (Frühjahr 2007). Von Andreas Höfele
  • Klangwelt Shakespeare – Shakespeare-Tage in Bochum, 20.–22. April 2007.Von Dieter Fuchs
  • “Kleine Herbsttagung” in Weimar, 23.–24. November 2007. Von Dieter Fuchs

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