Table of Contents Volume 150 (2014)

VORTRÄGE UND AUFSÄTZE

Geld und Macht

 

‘Viel Fleisch ums Geld’: Shakespeare als Zeitgenosse neuer Wirtschaftsformen Von Christina von Braun

Shakespeare and the Consequences of Early Capitalism By Jean Howard

Schulden machen Theater: Produktive Geldkrisen bei Shakespeare Von Isabel Karremann

“Fill thy Purse with Money”: Financing Performance in Shakespearean England By Tiffany Stern

Feste, Twelfth Night’s “Material Fool” By John Blakeley

“That what he speaks is all in debt”: Credit, Representation and Theatrical Critique in Timon of Athens By Katherine A Gillen

“His means are in supposition”: Shakespeare and the Beginnings of the Global Theatre Trade By Christopher Balme

“The majestic Hebrew ideal”: Herr Daniel E Bandmann’s Shylock on the Australian Stage, 1880–1883 By Nicole Anae

Capital, Commodities, Cinema: Shakespeare and the Eastern European ‘Gipsy’ Aesthetic By Mark Thornton Burnett  

 

THEATERSCHAU

Shakespeare auf deutschsprachigen Bühnen 2012 / 2013

(Gesamtredaktion: Norbert Greiner)

Mediale Verflüchtigung, historisierende Vergegenwärtigung – Shakespeare in Berlin und Meiningen (Ekkehart Krippendorff)

Verwirrte Liebe und kalkulierte Gruselerotik in Hamburg – Trauma und Sakralität in Bad Gandersheim (Norbert Greiner und Felix Sprang)

Rollenspiele, Dokudrama, Pastiche und Experimente – Shakespeare an Rhein und Ruhr (Sarah Briest, Melanie Heermann, Jan Mosch, Jennifer Riediger, Roland Weidle und Jonas Wrede)

Shakespeare als Schlammschlacht – Wie es euch gefällt in Karlsruhe (Bernd Hirsch)

Nepper, Schlepper, Bauerntheater – König Lear und Julius Cäsar in München (Bastian Kuhl)

Integrationsübungen in der Schweiz (Markus Marti)

“Few and far between” – Shakespeare auf Österreichs Bühnen (Ludwig Schnauder)

Verzeichnis der Shakespeare-Inszenierungen, Spielzeit 2012 / 2013 (Bettina Boecker und Sarah Wilke) 

 

BÜCHERSCHAU

(Gesamtredaktion: Joachim Frenk und Stephan Laqué)

Shakespeare und verschiedene Frauen

F McNeill, Poor Women in Shakespeare; P Pender, Early Modern Women’s Writing and the Rhetoric of Modesty; G Marshall, Shakespeare and Victorian Women (D Feldmann)

On Making the Wrong Kind of Noise

D Mann, Shakespeare’s Women: Performance and Conception; A Kamaralli, Shakespeare and the Shrew: Performing the Defiant Female Voice (S Mieszkowski)

Shakespearean Materials

J Bate / D Thornton, Shakespeare: Staging the World; J Bowsher, Shakespeare’s London Theatreland: Archaeology, History and Drama; N MacGregor, Shakespeare’s Restless World (J Frenk)

By the Sweet Power of Music

C Marsh, Music and Society in Early Modern England; E Minear, Reverberating Song in Shakespeare and Milton: Language, Memory, and Musical Representation (S Rupp)

Cognitive Shakespeare

B Boyd, Why Lyrics Last: Evolution, Cognition, and Shakespeare’s Sonnets; R Lyne, Shakespeare, Rhetoric and Cognition (F Sprang)

Einzelrezensionen

A Aurnhammer / M Pfister eds, Heroen und Heroisierungen in der Renaissance (W von Koppenfels)

M Thornton Burnett, Shakespeare and World Cinema (E Sheen)

B Dumiche ed, Shakespeare und kein Ende? Beiträge zur Shakespeare-Rezeption in Deutschland und Frankreich vom 18 bis 20 Jahrhundert (R Bogner)

J Feather, Writing Combat and the Self in Early Modern English Literature: The Pen and the Sword (P Pugliatti)

E Fernie, The Demonic: Literature and Experience (S Laqué)

A Hadfield, Edmund Spenser: A Life (J B Lethbridge)

M Ichikawa, The Shakespearean Stage Space (V Schormann)

D Landreth, The Face of Mammon: The Matter of Money in English Renaissance Literature (C Lemke)

E T Lin, Shakespeare and the Materiality of Performance (H Lees-Jeffries)

Tom MacFaul, Problem Fathers in Shakespeare and Renaissance Drama (S Purcell)

I Makaryk / M McHugh eds, Shakespeare and the Second World War: Memory, Culture, Identity (L Steveker)

D Margolies, Shakespeare’s Irrational Endings: The Problem Plays (U Berns)

D Mehl, Eine historische Episode: Die Wiedervereinigung der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft Persönliche Erinnerungen (B Engler)

K A Quarmby, The Disguised Ruler in Shakespeare and His Contemporaries (M Goth)

G A Schmidt, Renaissance Hybrids: Culture and Genre in Early Modern England (S Baumbach)

L Shannon, The Accommodated Animal: Cosmopolity in Shakespearean Locales (B Boehrer)

D Swift, Shakespeare’s Common Prayers: The Book of Common Prayer and the Elizabethan Age (C Olk)

A T Vaughan / V Mason Vaughan, Shakespeare in America (D Callaghan)

K Wiegandt, Crowd and Rumour in Shakespeare (B Boecker)

M Wiggins, Drama and the Transfer of Power in Renaissance England (K Sandrock)

Anzeigen 

 

BERICHTE

 

Tätigkeitsbericht des Präsidenten (Frühjahr 2013) Von Tobias Döring

Geld und Macht: Shakespeares Bilanzen Shakespeare-Tage in München, 26–28 April 2013 Von Dieter Fuchs

 

Nachruf

 

Register

 

Über die Autorinnen und Autoren der Aufsätze und Vorträge

 

Martin-Lehnert-Preis